Home

Biographie

Schreibwerkstätten

Melanchthon

VHS Köln

Träume in Blau

Wildwuchs

Gedichthefte

Lesungen/Termine

Kontakt/Datenschutz

Biographie

Ich wurde in Opladen geboren, lebe und schreibe in Köln. Ich habe das 1. Staatsexamen für das Lehramt Sek. I (Fächer: Germanistik, ev. Theologie) und bin Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Außerdem bin ich Kursleiterin für Poesie- und Bibliotherapie.
Seit 1980 arbeite ich vorwiegend in der Erwachsenenbildung und veranstalte Literatur-Workshops. Neben meinen Kursen an Volkshochschulen arbeite ich in der Melanchthon-Akademie Köln.
Seit 1995 konzipierte und moderierte ich die Hörfunksendung "Menschen in Köln" beim FloK (Freier Lokalrundfunkfunk Köln) von Radio Köln bis Juni 2006.
Meine literarischen Arbeiten stelle ich bei Lesungen alleine und als DUO LYRICA (mit dem Kölner Musiker Bernd Währ) im gesamten Bundesgebiet vor. Texte von mir wurden im WDR gesendet, sind auf Kassetten und CDs zu finden, in Einzelveröffentlichungen und Anthologien.
Zwei Preise bei Schreibwettbewerben in Italien (1.Preis, 5.Preis).

Bisherige Verlagsveröffentlichungen im ferber-verlag:
1996 in der "Video-Edition Literatur" Liebe ist Revolution - Lyrik und Kurzprosa

1997 in der "bibliothek (neuer) Autoren" TRÄUME IN BLAU - Lyrik und Prosa 1998 in 2. Auflage / 1999 in 3. Auflage / 2001 4. Auflage

2012 - 5. Auflage Edition Kalk-Verlag W. Ohlerth

1999 in der "bibliothek (neuer) Autoren" WILDWUCHS UNTER DER HAUT - Lyrik und Prosa

© Marianne Riefert-Miethke